Süßholzernte 2019

Frische Süßholzwurzeln aus der Erde geholt.

Am 12. November ist es endlich soweit! Wir ernten wieder unser original Bamberger Süßholz. Die Ernte findet immer im November statt und jedes Feld kann nur alle 4 Jahre beerntet werden. So lange brauchen die Wurzeln der Süßholzpflanze, um sich von der letzten Ernte zu erholen und wieder ausreichend Masse zu bilden.

In diesem Jahr ist das Feld von MUSSÄROL Bamberger Kräutergärtnerei an der Reihe. Die Inhaberin Gertrud Leumer war bei der Gründung der Bamberger Süßholzgesellschaft federführend. Seitdem setzt sie sich mit großem Engagement für den Süßholzanbau in Bamberg ein.

Unterstützung bei der Ernte hatten wir auch dieses Jahr wieder von der Gartengruppe der Lebenshilfe. Alle waren mit hoher Motivation und Freude bei der Arbeit. Jeder Handgriff saß und so war die Ernte heuer besonders schnell eingeholt. Was auch kein Wunder ist, sind die Mitarbeiter der Lebenshilfe doch schon echte Profis bei der Süßholzernte, bei welcher sie uns schon viele Jahre tatkräftig und zuverlässig unterstützen. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die treuen und engagierten freiwilligen Helfer, die den Bamberger Süßholzanbau nun schon so viele Jahre unerstützen!

Belohnt wurden alle mit einer zünftigen Brotzeit, stilecht mit Süßholzschinken und heißem Süßholztee.

Und am Ende kam sogar noch einmal die Sonne durch!

Die geernteten Süßholzwurzeln werden nun von der Lebenshilfe gewaschen, bevor sie trocknen müssen. Erst dann sind sie bereit für eine weitere Verarbeitung und stehen wieder geraspelt, als Pulver oder als Süßholzstangen in allen unseren Verkaufsstellen. Auch werden extra für uns wieder die leckeren Süßholz-Ingwer und Süßholz-Minze Tees gemischt.

Wir sind stolz auf unser original Bamberger Süßholz.